Norwegisch – Kursinfo

Du oder Ihr als Duo möchtet gern allein und zeitlich flexibel Norwegisch lernen? Hierfür können wir Euch unsere 10er oder 20er-Pakete für Einzel-/Duo-Lerner als effektive Lösung anbieten. Der Unterricht wird hier ganz auf Eure individuellen Lernziele und Sprachniveaus abgestimmt. Sprachbegeisterten, die lieber in einer kleinen Gruppe gemeinsam und effektiv lernen, möchten wir gern unser vielfältiges Angebot an Kleingruppenkursen präsentieren:

Über „Buchung“ im Hauptmenü könnt Ihr Euch gern jederzeit zu dem gewünschten Kurs (siehe Kursnummer) oder Stundenpaket anmelden.

Schreibt uns gern eine Mail, falls Ihr Fragen zu den Kursen habt!

Schnuppergruppenkurs für norwegischinteressierte Anfänger am 14.12.21 um 18.00 Uhr? Schreibt uns gern eine Mail!

Gruppenkursprogramm Skandia-Lingua (Januar-März 2022)

1. Norwegisch für Anfänger (Einsteigerkurs A1) – Kristina

Kurszeit: freitags, 17.00 – 18.30 Uhr (2 UE à 45 min.)

Zeitraum: 14.01. bis 18.03.2022

4-6 Teilnehmer

Lehrmaterial: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige: Lehrbuch mit Schlüssel und CD, Randi Rosenvinge Schirmer, Hempen Verlag (6., aktualisierte Auflage 2017); ISBN 978-3944312293

Schon Feuer gefangen? Du bist norwegenbegeistert, angelst, fährst regelmäßig in den Urlaub nach Norwegen oder willst dort arbeiten, studieren oder gar dorthin auswandern? Norwegen ist das Land der Träume für viele von uns. Mach mehr aus deinem nächsten Aufenthalt, intensiviere deine Begegnungen mit Land und Leuten!

Der Norwegischkurs für Anfänger möchte allen Norwegenfans, die ihre Liebe für dieses wunderschöne, raue Land entdeckt haben, einen optimalen Einstieg bieten, um auch dessen klangvolle und gar nicht so komplizierte Sprache zu erlernen. Lerne grundlegende Fertigkeiten in der norwegischen Sprache, um dich mit den Einheimischen in ihrer Muttersprache verständigen zu können, denn mit Sprachkenntnissen macht der Aufenthalt gleich doppelt so viel Spaß!

Lerne außerdem mehr über die bewegte Geschichte des Landes, seine alten und neuen Traditionen, seine vielfältige Natur und alles, was du sonst noch wissen willst – weil Norwegen mehr ist als das Land der Fjorde und Trolle! Nur Mut, Norwegisch macht  mächtigen Spaß!

2. Norwegisch für Anfänger (Einsteigerkurs A1) – Lena

Kurszeit: donnerstags, 19.00 – 20.30 Uhr (2 UE à 45 min.)

Zeitraum: 13.01. bis 17.03.2022 (10 Sitzungen à 90 min.)

4-6 Teilnehmer

Lehrmaterial: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige: Lehrbuch mit Schlüssel und CD, Randi Rosenvinge Schirmer, Hempen Verlag (6., aktualisierte Auflage 2017); ISBN 978-3944312293

Hei! Hast du Lust, später einmal nach Norwegen auszuwandern oder willst du vielleicht die Einheimischen im nächsten Norwegenurlaub mit deinen Sprachkenntnissen beeindrucken? Wieso auch immer du Norwegisch lernen möchtest – hier bist du richtig. Ich bin Lena und freue mich, mit dir die ersten Schritte beim Erlernen der wunderschönen norwegischen Sprache zu gehen.

In einer kleinen Gruppe werden wir gemeinsam lernen, wie man sich in einfachen Alltagssituationen auf Norwegisch zurechtfindet, sodass du deinen Einkauf im Osloer Supermarkt oder einen Restaurantbesuch in der Bergenser Innenstadt meistern kannst. Die Vermittlung der grundlegenden Grammatik erfolgt in kleinen Päckchen und wird von viel Sprachpraxis begleitet. Du wirst merken, wie schnell man Fortschritte macht und wie viel Spaß die norwegische Sprache auch schon auf einem Anfängerniveau bereiten kann. Ich freue mich auf dich!

Hjertelig velkommen!

3. Norwegisch für fortgeschrittene Anfänger (Anfängerkurs A1-2) – Jacob

Kurszeit: mittwochs, 18.00 – 19.30 Uhr (2 UE à 45 min.)

Zeitraum: 12.01. bis 16.03.2022 (10 Sitzungen à 90 min.)

4-6 Teilnehmer

Lehrmaterial: Hach-Rathjens, Inke: Norsk for deg: Norwegisch für Anfänger. Klett-Verlag 2010 (1.Auflage); ISBN 978-3-12-528920-8. (ab ca. Kap. 7)

Hei og god dag, godtfolk! Ich heiße Jacob, komme vom Sognefjord in Norwegen und möchte gemeinsam mit Euch weiter Norwegisch lernen. In unserem spannenden Fortsetzungskurs möchte ich mit Euch weiter die Geheimnisse meiner wunderschönen Muttersprache entdecken und wir werden zusammen weitere Schritte gehen, um uns in vielfältigen Alltagssituationen in Norwegen, wie eine Hytte mieten, Einkaufen, ein Wochenende mit Freunden planen oder das Wetter verständigen zu können. Dazu werden wir natürlich auch wieder neue Kenntnisse der Grammatik und des Satzbaues erlernen und ganz viele neue Vokabeln. Wir werden sehr viel zusammen sprechen und schnell neue Fortschritte erzielen. Ich freue mich auf Euch!

Hjertelig velkommen!

4. Norwegisch für fortgeschrittene Anfänger (Anfängerkurs A1-2) – Jacob

Kurszeit: mittwochs, 20.00. – 21.30 Uhr (2 UE à 45 min.)

Zeitraum: 12.01. bis 16.03.2022 (10 Sitzungen à 90 min.)

4-6 Teilnehmer

Lehrmaterial: Hach-Rathjens, Inke: Norsk for deg: Norwegisch für Anfänger. Klett-Verlag 2010 (1.Auflage); ISBN 978-3-12-528920-8. (ab ca. Kap. 7)

Hei og god dag, godtfolk! Ich heiße Jacob, komme vom Sognefjord in Norwegen und möchte gemeinsam mit euch weiter Norwegisch lernen. In unserem spannenden Fortsetzungskurs möchte ich mit euch weiter die Geheimnisse meiner wunderschönen Muttersprache entdecken und wir werden zusammen weitere Schritte gehen, um uns in vielfältigen Alltagssituationen in Norwegen verständigen zu können. Wir lernen, eine Hütte mieten, einzukaufen, ein Wochenende mit Freunden zu planen oder über das Wetter  zu reden. Dazu werden wir natürlich auch wieder unsere Kenntnisse zu Grammatik und  Satzbau vertiefen und ganz viele neue Vokabeln lernen. Wir werden sehr viel zusammen sprechen und schnell weitere Fortschritte erzielen. Ich freue mich auf euch!

Hjertelig velkommen!

5. Norwegisch für fortgeschrittene Anfänger (A2-1) – Julia

Kurszeit: donnerstags, 18.00 – 19.30 Uhr (2 UE à 45 min.)

Zeitraum: 27.01. bis 31.03.2022 (10 Sitzungen à 90 min.)

4-6 Teilnehmer (ab L.11)

Lehrmaterial: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige: Lehrbuch mit Schlüssel und CD, Randi Rosenvinge Schirmer, Hempen Verlag (6., aktualisierte Auflage 2017); ISBN 978-3944312293.

Du bist norwegenbegeistert, angelst, fährst regelmäßig in den Urlaub nach Norwegen oder willst dort arbeiten, studieren oder gar dorthin auswandern? Du hast schon grundlegende Kenntnisse, kannst Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen? Dich in einfachen routinemäßigen Situationen verständigen? Wir setzen unseren A1-Kurs im Winter fort und holen ein kleines Stück Norwegen zu dir nach Hause!

Der Norwegischkurs für fortgeschrittene Anfänger möchte allen Norwegenfans, die ihre Liebe für dieses wunderschöne, raue Land entdeckt haben, einen optimalen Einstieg bieten. Lerne grundlegende Fertigkeiten in der norwegischen Sprache, um dich mit den Einheimischen in deren Muttersprache verständigen zu können, denn mit Sprachkenntnissen macht der Aufenthalt gleich doppelt so viel Spaß!

Lerne außerdem mehr über die bewegte Geschichte des Landes, seine alten und neuen Traditionen, seine vielfältige Natur und alles, was du sonst noch wissen willst – weil Norwegen mehr ist als das Land der Fjorde und Trolle!

Hjertelig velkommen!

6. Norwegisch-Konversationskurs (A2/B1) – Helén

Kurszeit: dienstags, 19.00 – 20.00 Uhr (60 min.) 

Zeitraum: 11.01. bis 15.03.2022 (10 Sitzungen à 60 min.)

4-6 Teilnehmer

Lehrmaterial: wird vom Lehrer gestellt

In unserem spannenden und abwechslungsreichen Konversationskurs möchte ich Lernenden mit guten Vorkenntnissen, die sich oft im Land aufhalten oder vielleicht sogar schon in Norwegen gelebt haben, die Möglichkeit geben, ihre Sprachkenntnisse zu trainieren, zu festigen und auszubauen. Dafür widmen wir uns gemeinsam verschiedenen Themen aus Kultur, Alltag, Gesellschaft, Natur und Geschichte. Ganz nebenbei werden wir unseren Wortschatz, aber auch die grammatischen Kenntnisse und den Satzbau festigen und erweitern. Ich hoffe, ich kann euch so sehr gut auf den nächsten Aufenthalt in Norwegen vorbereiten. La oss snakke norsk sammen!

Hjertelig velkommen!